Begriffe für G
Google AdwordsGoogle Alerts
Google Analytics
Google Places
Google+ Local
Google Places
Google Places ist ein Dienst von Google Inc., dessen Einträge eine Art Branchenbuch für lokal ansässige Unternehmen darstellt, die insbesondere bei der Verwendung der Google Suchmaschine und Google Maps in Erscheinung treten. Sobald ein Nutzer in die Suchmaschine eine Branchenbezeichnung und einen dazugehörigen Ort eingibt, beispielsweise „Internetagentur Bad Schönborn“, werden ihm alle lokalen Unternehmen in Google Maps angezeigt, die dieser Branche zuzuordnen sind. Doch auch ohne Suchanfrage werden in Google Maps in der Umgebung liegende Unternehmen angezeigt, sobald das GPS auf dem mobilen Endgerät aktiviert ist.
Ein konkreter Mehrwert liegt für den Nutzer in den zahlreichen Informationen, die durch den Google Places Eintrag ermöglicht werden: Adresse, Telefonnummer, Link zur Website, Bilder des Unternehmens, Standort per Ausschnitt aus Google Maps, Routenplaner zum Unternehmen, Erfahrungsberichte, Öffnungszeiten und Besucherfrequenz innerhalb der Öffnungszeiten.