Strahlendes Image und mehr Selbstzahler: SEO für Physiotherapeuten

Fachartikel BODYMEDIA 07/2024

Das Wichtigste in Kürze:
 

  • SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und zielt darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website oder einzelner Landingpages in den Suchergebnissen zu verbessern.
  • Eine hohe Platzierung unterstützt Physiotherapieanbieter dabei, ohne laufende Kosten neue Patienten und Mitarbeiter zu gewinnen.
  • Für lokale Dienstleister wie Physiotherapeuten ist besonders Local SEO von Bedeutung, welches sich auf die Reichweite in den lokalen Suchergebnissen bezieht.

Selbst wenn Sie als Physiotherapeut mit Kassenpatienten bereits ausgelastet sind, kann SEO ein weiterer Erfolgspfeiler sein. Denn Suchmaschinenoptimierung in der Physiotherapiebranche fokussiert sich nicht ausschließlich auf noch mehr Anfragen mit Rezept, sondern richtet sich auch an Selbstzahler, die in ihre eigene Gesundheit investieren wollen. Wenn sie auf der Suche nach speziellen Problemstellungen und -lösungen auf Ihre Expertenleistungen stoßen, hat SEO den ersten Schritt bereits für Sie erledigt.

Auch für das Recruiting spielt SEO eine bedeutende Rolle, um als wichtiger regionaler Player wahrgenommen zu werden, in einem schwierigen Arbeitgebermarkt eine gute Reputation aufzubauen und ohne laufende Kosten noch mehr qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.

SEO als wertvolle und nachhaltige Ressource

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und zielt darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website oder einzelner Landingpages in den Suchergebnissen zu verbessern. Als unangefochtener Marktführer mit einem Marktanteil von über 90 % ist in den deutschsprachigen Ländern vor allem die Platzierung in Google relevant. Somit ist Suchmaschinenoptimierung in erster Linie eine Optimierung für Google.

Die höchsten Klickraten versprechen die ersten drei Plätze, wobei Platz 1 am zielführendsten ist. Eine kluge SEO-Strategie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Physiotherapeuten im digitalen Wettbewerb nicht verloren gehen und mit ihren Leistungen wirklich gefunden werden. Denn im digitalen Zeitalter suchen die meisten erstmal online nach einem Angebot und informieren sich über mögliche Anbieter, bevor sie ihren Favoriten kontaktieren.

Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist Suchmaschinenoptimierung besonders nachhaltig und vergleichsweise kostengünstig umzusetzen. Bezahlte Werbung über Google Ads oder Meta-Werbeanzeigen liefert zwar schnelle Ergebnisse, erfordert allerdings auch ständige Investitionen.

SEO hingegen baut organische Sichtbarkeit auf, die auch dann bestehen bleibt, wenn keine weiteren finanziellen Mittel investiert werden. Dafür dauert es in der Regel etwas länger, bevor sich ein Keyword auf einer Top-Position etabliert und kostenlose Klicks sammeln kann. Das gilt vor allem für neue Websites, weil die Google Bots neue Inhalte erst crawlen, dann indexieren und schließlich ranken müssen. Vertrauensaufbau ist auch im Netz eine Frage der Zeit oder der richtigen Ansprechpartner.

Mehr dazu: Die eigene digitale Reputation upgraden


Für lokale Dienstleister wie Physiotherapeuten ist besonders Local SEO von Bedeutung, welches sich auf die Reichweite in den lokalen Suchergebnissen bezieht und auf die standortbezogene Schlagwortsuche konzentriert. Eine wichtige Maßnahme ist die Einrichtung und Optimierung eines Google-Unternehmenskontos, damit die Praxis in Google Maps und in den lokalen Suchergebnissen erscheint und sich über positive Bewertungen hervorheben kann.

Außerdem lohnt sich die Auflistung in Online-Branchenverzeichnissen wie Das Örtliche, GoYellow oder Yelp für gezieltes Linkbuilding und noch mehr Google-Treffer.

SEO sinnvoll umsetzen und die richtigen Entscheidungen treffen

Beim SEO wird zwischen technischen und inhaltlichen Optimierungsmaßnahmen unterschieden. Die technische SEO beinhaltet die Optimierung der Struktur und Verlinkung der Website, die Verbesserung der Ladezeiten sowie die Berücksichtigung der mobilen Bedienbarkeit und der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit.

Inhaltliche SEO bezieht sich auf die Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte wie Überschriften, Texte, Bilder und Meta-Angaben, die exakt auf die Bedürfnisse und Suchintentionen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Basis für die Contenterstellung mit passenden Suchbegriffen ist eine gründliche Keywordrecherche, auf deren Basis die Inhalte anschließend erfolgversprechend optimiert werden können.

Tools wie SISTRIX, Ubersuggest, XOVI oder Semrush helfen bei der Keywordanalyse und Entscheidungsfindung und liefern eine Übersicht über wichtige Kriterien wie Suchvolumen, Suchintention, aktuelles Ranking sowie Veränderungen in der Positionierung – und schlagen zudem weitere relevante Suchbegriffe vor.

Denn viele potenzielle Patienten suchen nicht nur spezifische Angebote wie Physiotherapie, Krankengymnastik, Lymphdrainage oder Kinesiotape, sondern z. B. auch konkrete Problemstellungen wie eine effektive Schmerztherapie, hartnäckige Gelenkbeschwerden, diffuse Krankheitsbilder oder eine bessere Regeneration nach Operationen.

Auch interessant: Warum Physiotherapeuten bloggen sollten


Wenn Sie sich erstmals dafür entscheiden, SEO in Ihrem MarTech-Stack zu nutzen, stehen Sie wahrscheinlich vor der Frage der Umsetzung: Kann ich SEO selbst machen oder brauche ich einen Experten? Auch für Laien mit wenig Vorkenntnissen sind die SEO-Basics schnell erlernt und lassen sich im eigenen Content-Management-System mit ein wenig Recherche und Übung selbst umsetzen.

Sobald die notwendigen SEO-Maßnahmen allerdings komplexer werden oder die Konkurrenz vor Ort und auf Google sehr hoch ist, ist eine sachverständige Agentur empfehlenswert, die auf umfangreiche Erfahrung und Ressourcen zurückgreifen kann. Das Beauftragen einer SEO-Agentur lohnt sich auch dann, wenn viel beschäftigte Praxis- und Websitebetreiber keine Zeit haben, sich intensiv mit SEO auseinanderzusetzen, ein umfangreiches Audit und die notwendigen Optimierungen durchzuführen.

User Journey: Ihr sicherer Weg zum Wunschpatienten

Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob SEO die richtige Marketingstrategie für Sie ist? Lassen Sie uns zusammen ein Gedankenspiel machen: Als Physiotherapeut betreiben Sie eine gut etablierte Praxis in Ihrer Stadt. Obwohl Sie in den letzten Jahren bereits einen soliden Stamm an Kassenpatienten aufgebaut haben, träumen Sie davon, mehr Privatpatienten zu gewinnen. Denn während Sie bei Rezeptbehandlungen lediglich die Empfehlung des Arztes abhandeln, wissen Selbstzahler Ihre fundierte Expertise zu schätzen und sind bereit, im Austausch für mehr Lebensqualität für die spezialisierten Therapien zu zahlen. Aber wie erreichen Sie genau diese lukrativen Wunschpatienten?

Aus Ihren Erfahrungen wissen Sie, dass es gar nicht so einfach ist, sich für die richtigen Marketingmaßnahmen zu entscheiden. Möglicherweise können Sie mit bezahlter Werbung neben vielen untauglichen Anfragen auch ein paar Erfolge erzielen – allerdings lieferten die Kampagnen nur mit kontinuierlichem Geldfluss brauchbare Ergebnisse. Dabei würden Sie das Budget viel lieber in die Praxis und Mitarbeiter investieren.

Wie schön wäre es, treffsicher und nachhaltig solche Patienten zu erreichen, die bereits aktiv nach Ihren Dienstleistungen suchen! Von organischer Reichweite mit SEO haben Sie schon gehört, aber für eine erfolgreiche Umsetzung fehlt die Zeit oder der richtige Ansprechpartner.

Und genau hier kommt die suchmaschinenoptimierte Website ins Spiel. Wenn Ihre Wunschpatienten ihre Beschwerden oder Ihre Leistungen bei Google eingeben, finden sie die Angebote direkt in den ersten Treffern. Die Klickrate Ihrer Top-Rankings ist dabei nicht dem Zufall überlassen: Mit einer klaren Beschreibung und Features wie Sitelinks, Bewertungen oder Emojis ziehen die Suchergebnisse noch mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Die zielgruppenspezifischen Inhalte auf der Website sorgen nicht nur für mehr Sichtbarkeit und Traffic, sondern überzeugen Ihre Interessenten auch nach dem ersten Klick auf das Suchergebnis von Ihren Leistungen. Damit gewinnen beide: Sie einen lukrativen Patienten und der Interessent die für ihn beste und effektivste Behandlung.

SEO-Ausblick

Suchmaschinenoptimierung hilft Ihrer Praxis beim zielgerichteten Wachsen und schenkt Ihnen gleichzeitig die Freiheit, sich auf die Fälle zu konzentrieren, die Sie am meisten erfüllen. Dabei hat sich SEO in einem sich ständig verändernden digitalen Markt als stabile und verlässliche Konstante bewährt. Die neuen Entwicklungen rund um KI versprechen auch neue Chancen für die Suchmaschinenoptimierung, weil neue KI-Tools umfangreiche Texte recherchieren und schreiben, große Datenmengen schneller und genauer analysieren und richtungsweisende Trends in Suchanfragen erkennen können.

Zu den Autoren:

Nikolai Tauscher

Nikolai Tauscher hat sich seit 1999 auf digitales Marketing in der Fitness- & Gesundheitsbranche spezialisiert. Er ist Geschäftsführer der igroup Internetagentur, mit der er im deutschsprachigen Raum das digitale Marketing von über 450 Clubs betreut. Zudem ist er Referent auf Workshops und Fachkonferenzen sowie Dozent für Informationsdesign an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Fachartikel und arbeitete unter anderem am Europäischen Health Club Industry Web & Social Media Report mit.


Tabea Kroll

Tabea Kroll ist seit Abschluss ihres Studiums "Globalisierung, Medien & Kultur" im Online-Marketing tätig. Als Mitarbeiterin der igroup Internetagentur berät sie seit 2020 Kunden bei Fragen rund um Ihren Onlineauftritt und kümmert sich um die Umsetzung von Website-Projekten für die Fitness- und Gesundheitsbranche.