Begriffe für G
Google AdwordsGoogle Alerts
Google Analytics
Google Places
Google+ Local
Google Adwords
Google Adwords ist ein Werbesystems des Suchmaschinenbetreibers und Internetkonzerns Google Inc. Unternehmen, die Werbung im Internet präsentieren wollen, können ihre Werbeinhalte in der Suchmaschine schalten. Google blendet in Verbindung mit dem Schlagwort dazu passende Werbung des Unternehmens ein. Das Werbeunternehmen kann mit dem Suchmaschinenbetreiber vereinbaren unter welchen Keywords er gefunden werden will und mit welchen Schlagwörtern er nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Dabei wird Google Inc normalerweise in der Vergütungsart des Pay per Click bezahlt. Das bedeutetet, Google wird nicht für das Anzeigen der Werbung bezahlt, sondern für die Werbeaufrufe durch den User. Ein wichtiges Instrument für den Suchmaschinenbetreiber bei der Optimierung ist der sogenannte Quality Score. Dieser Wertepool enthält genaue Daten über das Besucherverhalten z.B die Aufrufanzahl oder Verweildauer auf der Internetseite. Diese Kennzahlen werden benötigt, um die Attraktivität der eingeblendeten Werbung messen zu können. Heutzutage kann Google Werbung regional, tageszeitabhängig und gerätespezifisch anzeigen, um seinen Werbekunden eine gezieltere Erreichbarkeit der Zielgruppen bieten zu können. Dadurch wird Google Adwords insbesondere interessant für Kleinunternehmer, um regionale Zielgruppen zu erreichen.